Discountbroker im Vergleich und Onlinebroker

Technische Analyse

Bei der technischen Analyse bzw. eigentlich der technischen Chartanalyse handelt es sich um ein Analyseverfahren, dass zum Ziel hat, Aussagen über den zukünftigen Kursverlauf eines Finanzinstruments zu treffen. Dabei kann diese Analysemethode auf jedes Chartbild angewandt werden ungeachtet dessen, ob es sich um beispielsweise eine Aktie oder ein Derivat handelt.

Die technische Chartanalyse stellt ein paar Grundannahmen auf, wie z.B. das jegliche Information über das zu analysierende Finanzinstrument schon aktuell im Chart eingepreist ist oder das die Märkte sich nach gewissen, sich wiederholenden, Mustern verhalten.

Praktisch betrachtet wird bei der Analyse eines gegebenen Charts nach statistischen Zusammenhängen gesucht, die sich in geometrischer Zusammenhängen ausdrücken. So werden beispielsweise Widerstands- und Unterstützungslinien an Marken eingezeichnet, an denen der Kursverlauf in der Vergangenheit gehäuft seine Richtung geändert hat.

Kritiker dieser Analysemethode führen u.a. oftmals an, dass die technische Analyse wenn überhaupt nur aus dem Grund funktionieren würde, da diese mittlerweile unter sehr vielen Marktteilnehmern verbreitet sei und damit schon das Phänomen der „selbsterfüllenden Prophezeiung“ eingetreten wäre.

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit